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Kommunikationstraining für Führungskräfte

„Professionelle Gespräche mit Mitarbeitenden“

Sie befassen sich in vielfältigen Gesprächssituation mit Inhalten, die Ihre Mitarbeitenden betreffen. Diese erstrecken sich von Fach-, Förder-, Konflikt-, oder einfachen Abklärungsgesprächen. Mitarbeiterbindung nimmt an Bedeutung zu. Betriebswirtschaftlich sind hier auch Kostensenkungspotentiale zu bedenken.

Womit Sie rechnen können:

Die jeweiligen Kompetenzen der Führungskräfte der verschiedenen Institutionen werden genutzt und gemeinsam weiterentwickelt.

  • Training von Gesprächsabläufen an einem Trainingstag oder bis zu 1 Jahr. Individuell nach Absprache
  • Bestehende Gruppe aus Leitungen verschiedener Einrichtungen. Vorhandende Kompetenzen werden genutzt und weiterentwickelt
  • Reflektion und Übung durch Bearbeitung eigener Praxisfälle auf Grundlage der Theorieinhalte
  • Entwicklung von Standards, die zur Routine führen
  • Psychologische Phänomene wie Projektion, Widerstand und Übertragung werden betrachtet und in ihrer Bedeutung für die Führungskräfte diskutiert und bewusst gemacht. Das Bewusstsein der eigenen Rolle als Projektionsfläche und der adäquate Umgang damit wird thematisiert. Ziel dieses Prozesses ist es, eigene Haltungen zu den gegebenen Fragestellungen zu entwickeln

Durch eine fortschreitende Zusammenarbeit soll erreicht werden, dass sie durch vermehrte Betrachtung von Gesprächsverläufen Standards entwickeln, die letztlich zu Routine in Gesprächen führen. Die Inhalte des Folgetermins werden an den Entwicklungen des vorigen Trainingstages ausgerichtet.

Die Bearbeitung theoretischer Inhalte werden individuell an die Gruppenerfordernisse angepasst. Dies könnten sein: